Kinder bemalen eine Schaufensterscheibe

Kinder-Schaufenster-Malaktion zum StreetArt Festvial

Was für ein kreatives Wochenende. Nicht nur rund 40 Straßenkünstler aus aller Welt haben mit Kreide Kunstwerke auf den Asphalt gezaubert, auch mehr als 75 Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren hatten am Sonntag die Gelegenheit bei uns die Schaufenster zu bemalen.

Bereits zum 6. mal fand an diesem Wochenende das internationale StreetArt Festival in Wilhelmshaven statt. An zwei Tagen zauberten die Straßenkünstler aus 15 Nationen mit Kreide Kunstwerke auf den Asphalt. In den Kategorien Kopisten, freie Künstler und 3D Künstler wurde in der Marktstraße vielseitige und abwechslungsreiche Straßenmalerei gezeigt. Das Street Painting und ein überdimensionalen 3D Perspektivenbild war am Valoisplatz ein großer Anziehungspunkt. Viele weitere Highlights wie die Ausstellung der 3D Zeichnungen eines niederländischen Künstlers in der Nordseepassage sowie Live Painting zogen wieder viele Besucher in die Wilhelmshavener Innenstadt.

In diesem Zuge fand auch das Kinder & Jugend StreetArt Festival statt, bei dem junge Nachwuchskünstler zeigen konnten was in ihnen steckt. Mehrere Aktionen zum Mitmachen animierten die Kleinsten zum kreativen Malvergnügen. Auch wir, als Modehaus in der Wilhelmshavener Innenstadt haben uns in diesem Jahr wieder mit unserer Kinder-Schaufenster-Malaktion beteiligt. In der Zeit zwischen 13 Uhr und 16 Uhr hatten Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren die Gelegenheit unsere Schaufenster zu bemalen. Zum Thema „Fantastische Helden und echt Vorbilder – wer inspiriert dich?“ wurden alle zur verfügung stehenden Schaufensterfelder gestaltet. Zu dem Thema sind tolle Kunstwerke entstanden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Mit der Anmeldung nahmen die Kinder gleichzeitig an einer Verlosung teil, bei der die Leffers-Jury die 3 besten Bilder in den Altersgruppen 4 bis 7 Jahren und 8 bis 11 Jahren ermittelt. Zu gewinnen gab es einen Leffers-Geschenkgutschein im Wert von bis zu 50 Euro.  Neben den Klassikern der Superhelden wurden auch Tiere und Fabelwesen wir Feen und Einhörner gemalt. Auch Fußball-Star Manuel Neuer war mehrfach vertreten. Neben den zahlreichen Passanten und Eltern die die Kunstwerke bestaunten, war auch die Leffers-Jury begeistert und hatte es bei der Wahl der besten Bilder nicht leicht. Wir gratulieren in diesem Zuge den Gewinnern:
Kategorie 4 – 7 Jahre
Platz 1: Feld 26 Rieke G.
Platz 2: Feld 60 Rieke B.
Platz 3: Feld 63 Lia Marie K.

Kategorie 8 – 11 Jahre
Platz 1: Feld 48 Nils S.
Platz 2: Feld 05 Mia R.
Platz 3: Feld 17 Grace S.

Alle Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt. Noch bis Ende der Woche können die Kunstwerke an der gesamten Schaufensterfront in der Marktstraße sowie beim Leffers-Haupteingang bewundert werden.


Neue Beiträge